Oldenburger Wintermessen ein idealer Ordertermin

Auch wenn ab Mitte November das nasskalte Wetter der dunklen Jahreszeit nicht unbedingt zum Reisen ins Ammerland einlädt, wissen die Einkäufer von Gartencentern und Gartenfachmärkten, welche Highlights sie dort bei den Oldenburger Wintermessen erwarten können. Auch in diesem Jahr freuen sich rund 35 Baumschulen auf Besucher aus dem In- und Ausland, um sie durch ihre Hausmessen zu führen.

Die Oldenburger Wintermessen haben sich neben der Oldenburger Vielfalt im Sommer als zweiter fester Treffpunkt der Gartencenter-Branche im Oldenburger Baumschulgebiet etabliert. Von Mitte November bis Mitte Februar haben die teilnehmenden Baumschulen ihre Ausstellungshallen für Fachbesucher geöffnet.

Alle Teilnehmer sowie die jeweiligen Messezeiträume können der neuen Broschüre entnommen werden, die demnächst hier zu finden sein wird.

thumb Wintermesse 2

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages wurde Lea Ehlers am 25. September 2018 als neue Deutsche Blumenfee in Berlin vorgestellt. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Floristin aus Westerstede die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien repräsentieren.

In Westerstede geboren, ist die neue Deutsche Blumenfee in der Kletter- und Schlingpflanzen Baumschule ihrer Eltern, Baumschule Ehlers in Hüllstede, groß geworden. Als kleines Mädchen spielte sie in ihrem eigenen kleinen Blumenladen in der elterlichen Baumschule und übte sich darin, selbstgefertigte Blumensträuße an die Mitarbeiter zu verkaufen. Damit stand für sie bereits fest, dass sie Floristin werden würde. Nach ihrem Realschulabschluss begann sie die Ausbildung zur Floristin bei Blumen Diers in Wiefelstede und schloss diese 2016 ab. Aktuell arbeitet Lea Ehlers in der Baumschule zu Jeddeloh im Bereich Marketing, um weitere Erfahrungen für die Zukunft in der elterlichen Baumschule zu sammeln. Ihrer Leidenschaft als Floristin geht sie nun im Nebengewerbe, als Veranstaltungsfloristin, nach.

„Ich freue mich besonders darauf, in meinem Jahr als Deutsche Blumenfee den Beruf Gärtner zu bewerben und die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien zu repräsentieren“, erklärt Lea.

BlumenfeeLea Ehlers, 2.v.l., ist die neue Deutsche Blumenfee.